Lang Yarns

Unsere Geschichte

Mulesing-Free

LANGYARNS – NO MULESING CAMPAIGN

LANGYARNS hat sich 2017 entschlossen, bei den von uns eingesetzten Merinoqualitäten auf Wolle von Merinoschafen umzustellen, welche garantiert nicht der Prozedur des Mulesing unterworfen wurden.

Sheep Friendly – no mulesing

Seit 2018 werden Merinoqualitäten, welche mulesingfrei sind, mit dem Logo «SHEEP FRIENDLY – NO MULESING» ausgezeichnet.

Dabei kommen entweder Merinofasern aus zertifizierter australischer Produktion oder aus anderen Provenienzen zum Einsatz (vorwiegend Südafrika oder Südamerika), wo Fliegenbefall nicht vorkommt. Mittlerweile sind grosse Teile der von uns ausgelieferten reinen Merinogarne (Merino 50, 70, +, 120, 130, 150, 200, 400) aus mulesing-freien Fasern produziert. Fasern aus muslesingfreier Wolle haben auf dem Weltmarkt einen höheren Preis. LANGYARNS liefert Ihnen mit obigen Qualitäten einen Mehrwert durch die tiergerechte Behandlung der Schafe. Bitte beachten Sie, dass die komplette Umstellung Zeit in Anspruch nimmt und der Händler Ihres Vertrauens die nicht zertifizierten Knäuel sinnvollerweise abverkauft.

——————————————————————————————————————

LANGYARNS blickt auf eine 150-jährige Geschichte als Unternehmen der Textilindustrie zurück. Als Familienunternehmen in der 6. Generation gilt unsere Passion unseren Produkten, den Garnen und den daraus durch unsere Kunden hergestellten Strick- und Häkelteilen.

Theodor Lang, Gründer und Industriepionier

1860 erwarb Theodor Lang in Reiden die Unterwassermühle. Auf dem Land des Mühlehofes errichtete er einen der ersten Industriebetriebe im Wiggertal, eine mechanische Baumwollspinnerei. Das Wasser der Wigger lieferte die benötigte Energie zum Betrieb der Maschinen. Gesponnen wurden reine Mako-Baumwollgarne bis zur Feinheit Ne 30. Schon in dieser Zeit wurde das Garn nach Deutschland und Frankreich exportiert.

Ernst Lang

In den 1890er Jahren übernahm Ernst Lang, Sohn von Theodor, die Fabrik. Die Produktion wurde elektrifiziert und eine Turbine zur Erzeugung von Elektrizität installiert. 1894 wurde ebenfalls eine Zwirnerei angegliedert und eine weitere Produktionsstufe ergänzt. In dieser Zeit wurden die ersten qualitativ hochwertigen Handstrickgarne hergestellt.

Erich Lang

In den 1920er Jahren, nach dem frühen Tod von Ernst Lang, folgte Erich Lang seinem Vater in der Geschäftsführung. Während der schwierigen Zeit der Weltwirtschaftskrise entschied er, Handstrickgarne unter der eigenen Marke LANG zu verkaufen.

Schon zu dieser Zeit waren Qualität, Weiterentwicklung des Maschinenparks, konstante Innovation und marktgerechte Produkte der Schlüssel zum Erfolg im anspruchsvollen Markt für Handstrickgarne.

Ernst H. Lang

Mit der zunehmenden Internationalisierung der Märkte entwickelte Ernst H. Lang ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts weitere Exportmärkte wie die USA und Japan. Höchste Qualität und technische Innovation von Handstrickgarnen ist und bleibt das Ziel von LANGYARNS.

Jakob Lang

LANGYARNS ist heute eine der führenden Marken im weltweiten Markt für Handstrickgarne. Wir kooperieren mit weiteren industriellen Partnern in Europa. Zu Beginn des neuen Jahrtausends übernahm Jakob Lang in 6. Generation die Führung der Firma. Unsere Passion für Garne und Mode, die Freude an höchster Qualität und permanenter Innovation verbunden mit unserer langen textilen Tradition motivieren uns ständig zur Entwicklung neuer Handstrickgarne.

Jährlich im März, anlässlich der Messe “handarbeit & hobby” in Köln, Deutschland, präsentiert LANGYARNS dem weltweiten Fachhandel neue Produkte, modische Kreativideen und die darauf abgestimmten Marketingkonzepte.

Eine Familie
Passion für Garne
Mode und Qualität

Wer ist Naraki

Wir haben unglaublichen Spass an Farbkompositionen und freuen uns über unkonventionelle Wünsche.

Naraki Produkte